Seit dem 3. November 2021 gilt in Baden-Württemberg die Warnstufe. Davon betroffen ist auch der Unterricht an Musikschulen.
Das bedeutet, dass ab sofort nur noch Geimpfte, Genesene und PCR-geteste Personen in den Räumen der Musikschule unterrichtet werden dürfen.
Allerdings gibt es auch einige Ausnahmen von der PCR-Pflicht :
- Kinder bis einschließlich 5 Jahre
- Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind
- Grundschüler:innen, Schüler:innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule (Testung in der Schule)
- Personen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen (negativer Antigen-Test erforderlich)
- Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis notwendig, negativer Antigen-Test erforderlich)
- Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)
- Schwangere und Stillende, da es für diese Gruppen erst seit dem 10. September 2021 eine Impfempfehlung der STIKO gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)
Bitte sprecht euch mit euren Lehrer:innen ab, wie der Unterricht jetzt weitergeht.
Der Musikunterricht in der Musikschule ist nach wie vor so sicher wie nur irgend möglich, wenn sich alle an das Hygienekonzept halten. Die Luftfilter der Firma Mann+Hummel filtern während der Unterrichtszeit kontinuierlich 99,995% aller Partikel aus der Luft.
Wir freuen uns auch weiterhin mit euch zu musizieren.
Mit freundlichen Grüßen,
:: das Team der Musikschule