Kategorien
Corona Information Musikschule News Unterricht

Alles NEU macht der … März?

Zum 1. März 2021 endet eine Ära. Die Musikschule Quintenzirkel & Meffert schließt den Standort in der Hoferstraße und organisiert sich in der Schorndorfer Straße neu. Hier ist die ausführliche Information der Musikschul-Leitung:

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und liebe Freunde der Musikschule …

… nach dem ungewöhnlichen letzten Jahr 2020 wollen wir, das Team Quintenzirkel & Meffert, uns sehr herzlich für eure Loyalität, Flexibilität und Bereitschaft bedanken. Gemeinsam haben wir Wege gefunden den Unterricht weiter möglich zu machen. ♥

Deshalb werde ich euch nun offen über die Situation informieren.

Wir haben lange überlegt, wie es mit uns als Musikschule weitergehen soll.

Die Musikschule Quintenzirkel wird gerade neugestaltet, um auch den Schüler:innen aus der Meffert Niederlassung ein musikalisches Zuhause zu bieten. Das Musikgeschäft Meffert hat den Laden auf Mitte Februar geschlossen. Da wir deren Untermieter sind, endete automatisch auch unser Mietvertrag für die Hoferstraße. Von dem Hauptvermieter wurde uns ein Mietvertrag angeboten, dessen Konditionen allerdings für uns in der momentanen und langfristigen Situation nicht tragbar sind – insbesondere auch wegen des hohen Leerstandes der dortigen Unterrichtsräume. Parallel suchten wir nach einer alternativen Örtlichkeit in Ludwigsburg. Wir hätten gerne etwas anderes Gutes gefunden. Leider gab es nichts, dass uns in der Größe, dem Mietpreis und der Lage gepasst hätte.

Deshalb habe ich mich nach vielen Gesprächen für die einzig vernünftige Lösung entschieden – wir schließen den Standort in der Hoferstraße und kuscheln hier in der Schorndorfer Straße zusammen.

Was bedeutet dies nun?
– Unter anderem drei Räume mit je zwei Klavieren und einem neu gestalteten Schlagzeugraum.
– Erweiterte Unterrichtszeiten (vormittags und abends).
– Wir werden jetzt am Anfang nicht so viele Räume zur Verfügung haben, wie wir gerne hätten, weswegen es etwas enger und familiärer wird.

Wir versuchen den Unterricht so zu arrangieren, dass möglichst wenig Veränderungen nötig werden.

Trotz der hohen Belastungsprobe für alle wollen wir nicht aufgeben – wir wollen weitermachen, auch wenn wir uns mit ein paar Veränderungen arrangieren müssen. Für uns ist es eine Chance, dass etwas Neues entsteht und wir uns weiterentwickeln können. Wir freuen uns darauf mit euch in dieses neue Abenteuer zu starten. 😊

Mit freundlichen Grüßen
Johanna Wiest